Der Tag begann mit einem informativen Postenlauf über Sicherheit und Feuer.
So durften wir lernen, wie man ein Feuer richtig zu machen hat, wie man richtig den Notruf alarmiert sowie die dazugehörigen Telefonnummern, wie man einen Verband richtig anlegt oder wie man Schürfungen und Verbrennungen richtig behandelt.
Als wir jedoch ein Stück weiser unser Mittagessen verzehrt hatten, kam Miraculix völlig zerstreut in den Raum; er klärte uns auf, er habe seine Sichel verloren und brauchte unsere Hilfe. Sie musste irgendwo im Lagerhaus sein, doch er wusste nicht mehr genau wo.
Wir wurden also in vier Gruppen aufgeteilt, welche dann in einem Bändelgame durch das Eintauschen von ‚Bändeli‘ oder das Gewinnen von Minispielen Hinweise erstanden, mit denen sie dann erschliessen konnten, wo sich Miraculix‘ berühmte Goldsichel befand.
Nachdem sie gefunden war, war das Problem jedoch nicht gelöst. Wir hatten zwar die Sichel zurück, doch Miraculix konnte trotzdem den ganzen Tag über keine Zutaten sammeln.
Hier übernahmen die ältesten Kinder die Kontrolle und konnten sich an der Leitung ausprobieren, um zu sehen, ob sie nächstes Jahr vielleicht als Leiter zurückkehren wollen.
Um am nächsten Tag also möglichst viele Zutaten sammeln zu können, gab es noch einen Postenlauf, bei welchem wir viel heimisches Gewächs kennenlernen durften.
Bereit, am nächsten Tag effizient zu arbeiten, legten wir uns zu Bett.